Hinweis

Alle unten aufgelisteten Kurse erfordern die SG Stern Mitgliedschaft sowie die Mitgliedschaft in der Sparte ImPuls (zusätzlicher Spartenbeitrag 50,- Euro im Jahr). Schnuppern ist jederzeit möglich. Reservieren Sie sich einen Platz im Kurs über unser Anmeldeportal

 

 


Herz-Kreislauf Training

Bike Fit
Zu mitreißender Musik absolvieren die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauf-Training auf einem speziellen Indoor-Bike. Für jede Leistungsstufe geeignet.

(Step) Aerobic
Ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit zur Musik passenden Choreographien. Dabei werden sowohl die Ausdauer als auch die Bewegungskoordination verbessert und die Beine sowie das Gesäß in Form gebracht. Im Anschluss kräftigen wir durch ein vielfältiges und intensives Ganzkörpertraining alle Körperpartien.

Cardio & Workout
Ein abwechslungsreiches Kursangebot, das sich voll und ganz nach den Bedürfnissen fitnessbegeisterter Sportlerinnen und Sportler richtet. Ob beim Bike Fit, Fitness Boxen oder beim Krafttraining mit Langhanteln und Kleingeräten - ein sportlich anspruchsvolles Training steht im Vordergrund.

Kick Power
Der Kurs mit Aerobic- und Kampfsportelementen strotzt nur so vor Energie. Es wird hauptsächlich das Herz-Kreislaufsystem trainiert sowie die Arm,- Bein- und Haltemuskulatur gekräftigt.

Plyometric Training
Plyometric Training ist ein explosives Workout mit garantiertem Fun Faktor. Sprünge und sehr dynamisch augeführte Übungen in Kombination mit dem Stepper oder verschiedenen Gewichten treiben euch den Schweiß auf die Stirn und führen zu Steigerung der Schnellkraft. Nach einer Aufwärm- und Aktivierungsphase der Muskeln werden die Plyometric-Übungen eingebaut. Der Fokus liegt auf den Beinen, aber auch Bauch, Brust und Arme kommen nicht zu kurz.

Dance Workout
Dance Workout bietet die optimale Mischung zwischen Ausdauer, Kräftigung und Rhythmik. Mit verschiedenen Elementen und Tanzschritten aus den Bereichen Jazz, Aerobic oder lateinamerikanische Tänze bringen Sie Ihren Körper in Schwung. Danach geht es mit einer Ganzkörperkräftigung mit und ohne Kleingeräten weiter. Dieser Kurs verbindet Spaß und Sport auf optimale Weise.

Deep Work
deepWORK® – Die neue Art des funktionellen Trainings deepWORK® ist einfach, athletisch, anstrengend, einzigartig und ganz anders als die bekannten Programme - ein Workout fernöstlich angehaucht aus fünf Elementen, das nicht nur auspowert, sondern auch relaxt, immer in der Balance zwischen Yin und Yang. Durch den ständigen Wechsel zwischen Cardio-/Kraftelementen und kurzen Ruhephasen vereint deepWORK® die körperlichen und geistigen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Die Bewegungsabläufe sind simpel und so aufgebaut, dass Sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden. Jeder Teilnehmer kann sein eigenes Tempo und die Intensität bestimmen. Sie verbessern Ihre Kondition und können zugleich abschalten und Stress loslassen.


Kräftigungskurse

Pilates
Sie möchten auf ruhige Art und Weise Ihren Körper kräftigen, beweglicher werden und vom Alltag entspannen? Dann sind Sie hier richtig! Dehnen und Kräftigen – die zentralen Elemente von Pilates. Pilates trainiert insbesondere die Rumpfmuskulatur (Bauch, Beckenboden und Rücken), so dass Aufrichtung und Stabilität der Körpermitte sowie der Wirbelsäule gefördert werden. Das Pilatesprogramm verbessert
die Körperhaltung, kräftigt die Muskulatur, erhöht die Beweglichkeit und entspannt den Körper.

Bauch und Rücken intensiv
In einem intensiven Workout werden speziell die Bauch-,  und Rückenmuskulatur trainiert. Zudem fließen auch Bein- und Armgymnastik besonders effektiv mit in die Stunde ein. Durch gezielte Übungen mit und ohne Sportgeräte werden verschiedene Muskelgruppen gekräftigt und gestrafft, insbesondere die Problemzonen der Frau. Aber auch Männerbodys profitieren von diesem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining.

Basis
Präventives Kräftigungstraining - Präventive Ganzkörperkräftigung nach dem Manufit von Dr. Hack.

Langhanteltraining
Ein Workout, das Sie an Ihre Grenzen bringt! In verschiedenen Varianten wird als Trainingsgerät die Langhantel verwendet. Die Höhe des Gewichts kann selbstständig gewählt werden. Ein sehr intensives und effektives Training.

Bauch X-Press
Dieser Kurs ist für alle, die ein intensives Workout für die Körpermitte suchen. Neben Kräftigungsübungen für den Bauch besteht das Training auch aus der Rumpfkraftstabilisation und trainiert somit Bauch und Rücken in einem ausgewogenen Maß! Innerhalb von 30 min heißt es Gas geben für die optimale Beach-Figur!

Total Body Condition
Ein abwechslungsreiches Kursangebot, das sich voll und ganz nach den Bedürfnissen fitnessbegeisterter Sportlerinnen und Sportler richtet. Es kommen verschiedene Hilfsmittel wie Steps, Hanteln, Tubes usw. zum Einsatz. Der 90-minütige Kurs endet mit einem ausgiebigen Stretching-Teil- ein sportlich anspruchvolles Training das gleichermaßen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit schult steht im Vordergrund!

Bodystyling
Formen Sie ihren Körper! Nach einem kleinen Warm-up geht es mit verschiedenen Kleingeräten wie der Kurzhantel, Tube oder dem Rubberband an die Kräftigung der Hauptmuskelgruppen. Wer ein intensives Ganzkörpertraining sucht, dass zugleich Ausdauer und Kraft beansprucht ist hier genau richtig!

Bauch Beine Po
Formen Sie ihren Körper! Nach einem kleinen Warm-up geht es mit verschiedenen Kleingeräten wie der Kurzhantel, Tube oder dem Rubberband an die Kräftigung der Hauptmuskelgruppen. Wer ein intensives Ganzkörpertraining sucht, dass zugleich Ausdauer und Kraft beansprucht ist hier genau richtig!

Functional Fitness
Functional Fitness ist eine ständig variierende, maximal intensive Ganzkörper-Trainingsmethode, die ausschließlich auf funktionellen Bewegungen beruht. Kombiniert werden klassische Ganzkörperübungen wie Klimmzug, Liegestütz und Kniebeuge, ebenso wie Übungen aus der Leichtathletik (Sprünge und Sprints), und dem Turnen (z.B. Stützübungen). Dies ergibt ein herausforderndes, intensives Trainingsprogramm, der Anfänger und Fortgeschrittene individuell an seine Leistungsgrenzen bringt. Die Besonderheit: jeder Teilnehmer jeglichen Fitnessgrades kann die Übungen durchführen, da diese stets im Schwierigkeitsgrad variiert werden können. Functional Fitness ist ein schweißtreibendes, intensives Training, das höchst effizient sowohl Kraft und Ausdauer trainiert und gleichzeitig das Durchhaltevermögen schult. Ein wunderbarer Spaß-Qual-Faktor mit nicht zu unterschätzendem Suchtpotential. 


Entspannung & Beweglichkeit

Yoga
Das Yoga-Übungssystem ruht in der Hauptsache auf drei Säulen: Körperübungen, Atembewusstheit und Konzentrations- bzw. Entspannungsübungen. Alle drei Elemente spielen im Yoga so zusammen, dass jede Körperübung zugleich den Atem schult und die Fähigkeit zur Entspannung und zur Konzentration fördert. Durch dieses Zusammenspiel wird im Körper Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer entwickelt. Gleichzeitig klärt sich die innere Wahrnehmung, wir werden ruhiger und gelassener.

Entspannungsmix
Alltagsstress – nein Danke! Erlernen Sie in diesem Kurs von Ihrem Alltag gedanklich abzuschalten, Belastungen zu bewältigen, sich einfach zu erholen! Sie erlernen verschiedene Entspannungstechniken und wertvolle Tipps kennen, um Ihren Alltag angenehmer und erholsamer zu gestalten! Nehmen Sie sich Zeit, entspannen Sie sich.

Faszientraining
Faszination Faszien! Der neue Trend eigent sich vor allem für Personen die vital, elastisch und dynamisch ihren Alltag beschreiten wollen! Das Training hält unser Bindegewebe durch Dehnen, Federn, Beleben und Spüren fit und hilft uns im Sport, als auch im Alltag beweglich und schmerzfrei zu bleiben. Somit können muskuläre Dysbalancen korrigiert und Gelenkbeschwerden gelindert werden. Probieren Sie jetzt den neuen Trendsport und starten Sie in einen beweglichen und schmerzfreien Alltag! 

Kraft in Dehnung
Im Laufe der Jahre, bedingt durch Fehlhaltungen, einseitiges Training, Handlungen und Abläufe verkürzen sich unsere Muskeln. Die kompensatorische Bewegungsfreiheit wird, durch das Einnehmen von Schonhaltungen, zunehmend eingeschränkt, um die Schmerzen nicht mehr zu spüren. Das Körperwarnsignal "Schmerz" wird so zwar immer wieder ausgeschaltet oder der bewussten Wahrnehmung entzogen, eine Selbstregulation ist aber mit der Zeit nicht mehr möglich. Die Trainingsmethode KiD (Kraft in Dehnung) zeigt wie wir es schaffen, die Muskeln wieder in die Länge zu trainieren, den Muskeltonus zu regulieren und so auch dem Geist wieder den Raum zu geben, den er benötigt. Mit Kraft in Dehnung raus aus der Verkürzung und dem Schmerz, wieder hinein in die Beweglichkeit, Wohlgefühl und Leistungsfähigkeit.
Hinweis: dieser Kurs ist kostenpflichtig