Sparte Schach

Was ist Schach?
In der Vorstellung vieler Leute ist Schachspielen eine langwierige zähe Angelegenheit, bei der in größter Stille zwei Spieler vor sich hin brüten, bis einer Matt gesetzt wird oder vor Langeweile stirbt. Dies trifft aber auf einige Spielarten des Schachs nicht zu, denn beim Bullet zum Beispiel „fliegen“ die Figuren schneller hin und her als ein Tischtennisball auf der Platte. Grob unterscheiden kann man zwischen ...

... Turnierschach
Bei Turnieren und Mannschaftswettkämpfen werden die Partien mit einer Bedenkzeit von meistens 2 Stunden pro Spieler für 40 Züge ausgetragen. Für den Rest der Partie, egal wie lange sie noch dauert, erhält jeder Spieler eine zusätzliche Stunde Bedenkzeit. Diese Zusatzzeit nach dem 40. kann aber je nach Turnier variieren.

... Schnellschach
Zwischen dem langwierigen Turnierschach und dem schnellen Blitzschach liegt das Schnellschach. So werden jedenfalls die Partien genannt, bei denen jeder Spieler für eine Partie zwischen 10 Minuten und einer Stunde Bedenkzeit hat, unabhängig von der Länge der Partie.

... Blitzschach, Blitzpartie
Die Bedenkzeit beträgt für jeden Spieler normalerweise 5 Minuten für die gesamte Partie, man kann aber alle Spiele von drei bis zehn Minuten Bedenkzeit Blitzschach nennen. Das Spielen von Blitzschachpartien dürfte in den meisten Vereinen die Hauptbeschäftigung sein.

... Bullet
Bullet wird meist im Internet gespielt, denn hier können die Figuren mit der Maus sehr schnell bewegt werden. Am Schachbrett hingegen fällt es rein mechanisch schon schwer, innerhalb von nur einer Minute, denn mehr Bedenkzeit erhält man beim Bullet für eine ganze Partie nicht, die Züge auszuführen.

Und wir ...
spielen in unserer Sparte meist Schnell- und Blitzschach oder, wenn sich die Gelegenheit bietet, vermengen wir das Ganze mit ausserschachlichen Disziplinen, wie bei unserem Schnakenpokal.

Alle Termine finden um 17.00 Uhr in der Sportgaststätte Bischweier statt.


Termine 2015

Werden noch bekannt gegeben


Ansprechpartner

Spartenleiter

Kai Götzmann
T.: 07225 61-3754
F.: 07225 61-2023
E-Mail Kontakt


Stellv. Spartenleiter

Reinald Kloska
T.: 07222 91-23316
F.: 0711 17-79041452
E-Mail Kontakt